Empfohlener Beitrag

Merkur Aspekt Saturn - Vom Lernen und der Ignoranz

Freitag, 5. Januar 2018

Homöopathie - Die Barium iodatum Persönlichkeit

Barium iodatum ist ein kleines Mittel. Doktor Boericke widmet ihm einige Zeilen. Wir sehen, dass die Arznei aus dem Schwermetall Barium und dem Halogen Jod zusammengesetzt ist. In der Beschreibung finden wir beide Anteile wieder.

In diesem Mittel fließt die Menschenfurcht von Barium zusammen mit der außergewöhnlichen Störbarkeit von Jod. Das Ergebnis ist ein Rückzug nach innen. Doktor Boericke nennt ein Vergleichsmittel. Es ist Conium maculatum. Den Schierling finden wir in folgender Rubrik in Zandvoorts Complete Repertory Mind auf Seite 247: <Fürchtet sich davor die Tür zu öffnen>. Was erkennen wir? Eine gestörte Umweltbeziehung. Gehen wir zu den nächsten Symptomen:

„Geschwollene Halslymphknoten und gehemmtes Wachstum." ~ W. Boericke: Homoeopathic Materia Medica & Rep, Seite 109

Kranke Halslymphknoten haben nicht nur einen Bezug zu blockierter Wut, sondern auch zu gestörten Beziehungen. Hierzu sollte man wissen: Lymphknoten filtern Krankheitserreger aus der Lymphe. Diese Erreger sind keinesfalls unnötig oder böse; sie sind notwendige Herausforderungen durch die Umwelt. Ein Immunsystem mit Funktionsstörungen zeigt bei kindlichen Mitteln wie Calcium und Barium eine Schwäche beim Konfrontieren der Umwelt. Schauen wir noch genauer hin, dann erkennen wir eine Angst erwachsen zu werden. Diese einfachen Geschöpfe glauben das Erwachsenleben sei nichts für sie; also verweigern sie sich, wie man es deutlich am Symptom <gehemmtes Wachstum> erkennen kann. Astrologie? Saturn im 7. Haus. Wir kommen zum nächsten Baustein. Er heißt astrologisch Mond im 4. Haus oder Krebs:

"Modalität: Schlechter durch Gehen --- Ophthalmie [Entzündung der Augenbindehaut oder des Augapfels]" ~ Murphys Klinische Materia Medica, Seite 320

Beide Indikationen spiegeln das für Barium typische Nesthocken. In die <gefährliche Welt da draußen> kann er nicht gehen; zudem verweigert er das Sehen. Dann bleibt er zu Hause. Im Mittelalter waren es Jugendliche, die den ganzen Tag hinter dem Ofen saßen.

„Diese Arznei wird bei verhärteten Drüsen eingesetzt.“ ~ Murphy, S. 320

Die Verhärtung im Körper zeigt auch eine Verhärtung auf der seelischen Ebene an. Dafür zuständig ist das Steinbock-Temperament von Jod. Dieses Tierkreiszeichen finden wir wieder im abweisenden und einzelgängerischen Jod-Charakter. Die Verhärtung ist aber auch das Ergebnis von verlorenen Machtkämpfen. Barium ist ein unerfahrener Mensch (niedriges Stadium im Periodensystem), der in Machtkämpfen fast immer den Kürzeren zieht.

Vielen Dank fürs Lesen! Weitere Information zur Homöopathie finden Sie in folgenden Büchern von mir:




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen