Empfohlener Beitrag

Merkur Aspekt Saturn - Vom Lernen und der Ignoranz

Samstag, 6. Februar 2016

Merkur Aspekt Saturn - Vom Lernen und der Ignoranz

Dieser Blog-Artikel behandelt die Symbolik von Aspekten zwischen Merkur und Saturn. Wir werden 3 homöopathische Mittel anschauen, welche darauf passen. Dabei soll es auch um die Allergie gehen.

Der Götterbote Merkur symbolisiert den Austausch, den wir Kommunikation nennen. Kleine neugierige Kinder lernen schnell: „Wer nicht fragt bleibt dumm!“ war der Kernspruch der Sesamstraße. Wenn wir nun das merkuriale Ur-Prinzip mit Saturn kombinieren, dann geht es darum, Gesetzmäßigkeiten zu verstehen. Das tat Albert Einstein ein Jahr lang, bis er seine Relativitätstheorie formuliert hatte. Saturn in Verbindung mit Merkur schützt uns aber auch vor Informationen, im Guten wie im Schlechten. Wir wollen uns unser Gedankengebäude nicht von jedem Dahergelaufenen beschädigen lassen. Der Autor Henryk M. Broder meint, jeder brauche Vorurteile. Damit schützt er sich dieser Satiriker auch selbst, denn genauso wie Einstein wurde er unter Merkur Konjunktion Saturn geboren.



Wenn wir uns gar nichts mehr sagen lassen, dann kann dies unseren Geist verhärten. So ist es eine Frage der Zeit, bis das Problem Verkrustung ins Körperliche stürzt. Beginnen wir mit der Gastritis. Welche „falsche“ Meinung schlägt uns auf den Magen? Merkur Saturn findet sich auch gehäuft bei Rhinitis allergica. Welche Meinung finden wir so „himmelschreiend falsch“, dass wir allergisch auf sie reagieren? Kann jemand so „dumm argumentieren“, dass wir schon zu Anfang der Diskussion „die Nase voll haben“?

Alle Beschwerden innerhalb der allergischen Diathese haben dieses Thema. Der Patient will absichtlich etwas nicht wissen. Das nennt man Ignoranz. Wenn der homöopathische Therapeut versagt, dann wäre ihm anzuraten, den Patienten zum Kommunikations- und Aggressionstraining zu schicken. Der Heuschnupfen ist Teil eines medizinischen Oberbegriffs <Atopie>. Dazu zählen weitere allergische Erkrankungen, zum Beispiel das allergische Asthma. Jetzt gehen wir zum Brustkorb über. Dazu folgendes Zitat:

„Streitigkeiten mit dem Partner erhöhen die Gerinnungsneigung des Blutes und erhöhen damit die Gefahr eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls.“~www.paracelsus-magazin.de vom Januar 2014

Alle Paare dieser Welt streiten ab und zu, aber was läuft hier falsch, dass der Patient sich die Worte des Partners „zu Herzen nimmt“? Es ist ein binäres Denken, was vorherrscht. Es teilt die Welt ohne Graustufen in gut und böse, in richtig und falsch ein. Die Sicht des Partners „ist falsch“ und das „muss mit allen Mittel bekämpft werden.“ Der Blutdruck steigt, die Herzkranzgefäße kontrahieren und schon haben wir den Salat!




Zum Schluss folgen drei homöopathische Arzneien, welche das Thema deutlich machen. Das erste Mittel ist die Schwarzfichte (ABIES NIGRA). Lassen wir den Therapeuten Marco Riefer zu Wort kommen:

Starre, geistige und emotionale Unbeweglichkeit und geringe Aufnahmebereitschaft fanden sich bereits in der Erstanamnese {des Patienten} […]. Immer wieder konnte ich erleben, dass auch die Grundgedanken der klassisch-homöopathischen Behandlung die einmal gebildete Vorstellung des Patienten nicht erreichen konnten.~Artikel 'Abies nigra - die Schwarzfichte' von Marco Riefer in: Homoeopathia viva I/07, Seite 4

Ein schönes Mittel ist BARIUM CARBONICUM. Bariumcarbonat enthält Schwerspat. In der Schwere leuchtet Saturn durch und diese Menschen sind „geistig schwer.“ Barthels Synthetisches Rep spricht von „Borniertheit.“ Da schwingt auch eine Stier-Seite mit, denn diese Menschen sind körperlich träge. Natürlich ist das alles auch ein Schutz vor Überforderung, denn Barium ist ja ein „junges Mittel“ (Stadium 2 der Goldserie).

Eine Rubrik, die Merkur-Saturn wörtlich übersetzt ist <Reden anderer Menschen verschlechtert>. Die meisten Mittel daraus passen auf Merkur-Saturn. Aus dieser Rubrik möchte ich Ihnen CACTUS GRANDIFLORUS vorstellen. Diese Menschen schützen sich deshalb vor Kommunikation, weil sie sonst gar nichts mehr auf die Reihe bekommen. Cactus ist ein hysterisches Mittel und Menschen, die so durch den Wind sind müssen sich schützen oder sie drehen durch.

Weitere Information zu Homöopathie und Astrologie erhalten Sie in folgenden Veröffentlichungen:












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen